Inhalte und Ziele:

Work Based Learning (WBL) gilt als eines der wichtigsten Ziele sowohl auf der europäischen Agenda als auch nationaler Prioritäten und Berufsbildungsstrategien,

In Rumänien und Polen z.B, sind vielfältige Initiativen gestartet, um die duale Berufsausbildung aktiv zu fördern.

Entscheidend für eine qualitativ hochwertige betriebliche Ausbildung ist gut qualifiziertes Ausbildungspersonal. Die stetige Verbesserung der Kompetenzen von betrieblichen Ausbildern gehört zu den strategischen Zielen der europäischen Zusammenarbeit in der Berufsbildung.

Das Projekt “TOTVET – Training of Tutors and VET Professionals for high quality Work Based Learning and Dual Learning” zielt darauf ab, die fachlichen Kompetenzen von  betrieblichen Ausbildern und  Berufsbildungslehrern zu erweitern und sie in die Lage zu versetzen, eine qualitativ hochwertige berufliche Ausbildung zu gewährleisten

Im Rahmen des TOTVET-Projektes erarbeiteten sechs Partner aus Rumänien, Polen, Spanien, Deutschland und Österreich ein innovatives und integratives europäisches Ausbildungsmodell, das darauf abzielt, die Kompetenzen von betrieblichen Ausbildern und Berufsbildungslehrern zu verbessern.

Zu den wichtigsten Projektergebnissen gehört ein Massive Open Online Course (MOOC) veröffentlicht auf der Plattform Blackboard.

Mit unserem innovativen Trainingsmodell können Trainer ihren eigenen MOOC einrichten.  Im MOOC-Bereich der Website können sie das MOOC Content Compendium , den Leitfaden für die Schulung von MOOC-Moderatoren und den Leitfaden für bewährte Verfahren sowie die Ergebnisse des MOOC-Pilotprojekts herunterladen.

Die Website bietet auch Zugriff auf die Lernressourcen, die in vier Einheiten gruppiert sind, sowie einen leicht zu navigierenden Online-Kurs.

Aims and objectives

Work Based Learning (WBL) is one of the objectives in the European agenda and national priorities,  VET strategies, policies and reform processes.

In  Romania and Poland , there are recent  national initiatives of dual learning and WBL expansion.

The key factor to high quality WBL is to have well prepared  skilled workers who train apprentices. Improving the competences of in-company trainers is among the strategic objectives of European cooperation in VET.

The project “TOTVET  – Training of Tutors  and VET professionals for high quality  Work Based Learning and Dual Learning” is aiming  to  increase the professional competences of tutors, VET teachers  and  managers,   empowering  them to deliver quality training in work based learning  (WBL)  and dual learning (DL) systems.

In the framework of the  TOTTVET  project, six  partners from Romania, Poland , Spain , Germany and Austria will create  an  innovative and integrative European Training Model , aiming to  improve the competences of tutors and VET teachers    involved in work based learning and dual learning.

The main outputs of the project is  a   Massive Open Online Course (MOOC)   delivered through  the Blackboard platform.

Using our innovative training   model, trainers may  set up their own  MOOC.  On the MOOC section of the web site, they can download  the   MOOC Content Compendium , the    Guide  for training MOOC facilitators  and  the Good  practices  Guide  with results of the MOOC piloting.

This website provide also access to the Learning resources  grouped in  four   units as well as  a  easy to navigate Online Course.